top of page
2023:
Nicolas Senn feat. Elias Bernet

Hackbrett meets Boogie-Woogie

Wenn der Hackbrettler Nicolas Senn auf den Boogie-Woogie-Pianisten Elias Bernet trifft, prallen zwei musikalische Welten aufeinander. Zwei Welten, die überraschend wohlklingend harmonieren. In der ausverkauften Schlosskirche Grüningen durften sich über 150 Besucher davon überzeugen lassen.

Mit ihrer kreativen Offenheit wagten sich die beiden Musiker vom traditionellen Appenzeller Wälserli zum packenden «Hack’n’Roll» und liessen verschiedene Stile verschmelzen. In einem packenden Duell beeindruckten die jungen Ostschweizer mit ihrer Virtuosität und zeigten sich von ihrer humorvollen Seite. So wurde die unerwartete Kombination von alpenländischen Hackbrettklängen und bluesigen Piano-Grooves zu einem mitreissenden Ohrenschmaus, bei dem teilweise sehr engagiert mitgeklatscht wurde.

Szenisches Stedtlirundgänge 2023

Wenn ein Vogel singt

 

Bereits sind die beiden Wochenende wieder vorbei. Vier ausverkaufte Durchgänge fanden bei sonnigem und warmen Wetter statt. Die spannenden und sagenhaften Geschichten aus vergangener Zeit begeisterten die Besucher immer wieder erneut. Doch lesen Sie selbst: 

"War einfach in allem top"

"Das war ein Genuss rundum! Eine sehr stimmige Aufführung! Mit sehr gutem schauspielerischen Erzählen, gekonnt vorgetragen. Grüningens Städtli bestens geeignet. Die durch das Stück führende Elfe und die so schöne alte Dudelsackmusik ein weiterer grosser Genuss. Ein Lob an alle!!"

"Bleibt so .....super Harmonie mit den Musikern ...wir freuen uns auf neue Geschichten ..."

TARKABARKA

HOPPAA!!

 

Über 100 begeisterte Besucher verschiedenen Alters fanden den Weg an diesem heissen Sommertag auf den Herrenbaumgarten. Das vielfältige Programm der TARKABARKA Compagnie zog sie von Anfang an in Bann. Von clownesken Szenen über Zauberei und atemberaubende Akrobatik bis zu gefühlsvollen Tanzszenen war alles dabei. Und die Verköstigung vor und nach der Vorführung durch das Team von kultMundig rundete den Event passend ab.

"ein super Erlebnis für Gross und Klein!"

"Eine sehr gelungene Vorstellung für Gross und Klein. Es war witzig, aktibatisch, unglaublich abwechslungreich. Einfach toll!"

"Es war sehr unterhaltsam und das Ambiente hat grosse Freude bereitet. Herzlichen Dank!"

www.tarkabarka.li

Simon Enzler

brenzlig

 

Einer der ersten grossen Anlässe in der neuen Mehrzweckhalle Aussergass mit rund 350 Besuchern. Simon Enzler brachte uns zum Lachen, Schmunzeln und Nachdenken.

Hier ein paar Kommentare der Zuschauer:

"Schön, dass dieser Anlass in der neuen MZH stattfinden konnte. Es hat sich gezeigt, dass die MZH eine geeignete Location für einen Anlass mit 400 Leuten ist."

"obersuper, pfiffig, mit gutem Inhalt, sehr amüsant. Ein sehr gut organisierter Anlass."

"Es hat uns sehr gut gefallen. Gerne wieder solche lustige Abende wo man wieder mal lachen kann. Kompliment an das ganze Team."

www.simonenzler.ch

orig_1661319996_cfakepathsenjpg.jpg
2022:
Blues Corner

Blues & more...

 

Wir haben den Müli-Keller wieder einmal zum Leben erweckt!

In der ausverkauften Müli, dem anfänglich aufgrund der kühlen Temperaturen nicht so gemütlichen Gemäuer, gelang es den 5 Musikern von Blues Corner die Stimmung derart anzuheizen, dass in der Pause kräftig gelüftet werden musste. In den beiden Sets, welche je rund 50 Minuten dauerten, gelang es Blues Corner das Publikum so zu begeistern, dass es einige nicht mehr auf den Sitzbänken aushielten. Für das leibliche Wohl sorgte wie immer das Team von kultMundig, welches die Gäste mit Gulasch-, Gerstensuppe und weiteren Köstlichkeiten und selbstverständlich verschiedenen Getränken bewirtschaftete.

www.bluescorner.ch

Opben 2022 - Szenisches Wandertheater

vom Tannsberg zum Schloss

 

Nach dem grossen Erfolg des szenischen Wandertheaters im Jahr 2022 wurde die gleiche Inszenierung dieses Jahr erneut gezeigt. Dabei konnten nochmals rund 120 Besucherinnen und Besucher auf einer beschaulichen Wanderung Szenen aus alten Zeiten erleben. Danach durfte man sich am Schluss des Rundganges im Schloss mit Getränken und Speisen aus vergangenen Zeiten wieder stärken.

Für die nächsten beiden Jahre ist wieder eine neue Inszenierung geplant - wir freuen uns!

Veri - UniVerität

UniVerität – Eine kabarettistische Bildungsdefensive / Mann, Ü50 und Englisch nur vom Hörensagen: Veri lebt in der jobmässigen Gefahrenzone. Er muss aufs Amt, zur Ermittlung der Arbeitsmarkt... UniVerität: Veri’s kabarettistische Antwort auf Bildungslücken, Fachkräftemangel und Pisastudien. Nicht immer politisch korrekt. Aber witzig und träf.

Im gut besetzten Kirchgemeindesaal konnte wieder einmal so richtig herzhaft gelacht werden. Ein wunderbarer Abend, bei dem dank des schönen Wetters die Pause im idyllischen Schlosshof genossen werden konnte.

www.veri.ch

Der waise Hase Wilhelm

Trotz bestem Wetter fanden zahlreiche Erwachsene mit ihren Kindern den Weg in den Kirchgemeindesaal beim Schloss Grüningen.

Über 60 Besucher-/innen, gross und klein, lauschten gespannt die Erzählungen von Chümel, Wilhelm und Buster. Chümel, der seinen Freund Mäus so stark vermisste,  philosophierte zusammen mit Wilhelm und Buster über Freundschaften, Verlust und die wirklich wichtigen Dinge im Leben! Wie immer sorgte das der Familienveranstaltung angepasste Catering von kultMundig für das leibliche Wohl.

www.theaterdampf.ch

2021:
Kunst & Kulinark im Schloss

Speis & Trank zu östlicher Volksmusik

Rund 50 Gäste genossen einen kurzweiligen Abend in entspannter Atmosphäre. Zwischen den verschiedenen Gängen des Apéro riche "servierten" die Musiker von musique en route Volksmusik-Stücke aus östlichen Ländern. Die Gäste konnten so die wunderbaren Räumlichkeiten des Schloss Grüningen aus nächster Nähe erleben. Bei reichhaltigen Speisen und auserlesenen Getränken verging die Zeit wie im Fluge. Die durchgehend zufriedenen Gesichter durften wir nach rund drei Stunden wieder in die kalte November-Nacht entlassen - besten Dank allen, die unseren Anlass besucht haben! 

Kommentar einer Besucherin:

Grosses Lob für das Konzept, die Musikwahl, die wunderbaren Häppchen und das superfreundliche, zuvorkommende Personal - alles in allem auf jeden Fall *****!! Wir freuen uns aufs nächste Mal in ähnlichem Rahmen.

www.musiqueenroute.ch

Opben 2021 - Szenisches Wandertheater

vom Tannsberg zum Schloss

Pilgern - Wandern - Singen - Hören - Sehen

Grüninger Geschichten aus vergangener Zeit.

An zwei Wochenden konnten interessierte Besucher vom Tannsberg zum Schloss wandern und dabei an mehreren Stationen Szenen aus alten Zeiten erleben. Begleitet von Musik und Gesang durften sie sich am Schluss im Schloss auch kulinarisch vom Schlosskaffee-Team mit alten Rezepten verwöhnen lassen.

An allen vier Durchgängen war das Wetter nahezu perfekt und die schöne Landschaft, eingebettet im Zürcher Oberland begeisterte insgesamt rund 200 Besucherinnen und Besucher aus nah und fern. Wer nicht so gut zu Fuss unterwegs war, durfte sich an den beiden Sonntagen mit dem Pferde-Planwagen "chauffieren" lassen.

BearBeat feat. Dan Mudd

blues - soul - rock - funk

Endlich war es wieder soweit - wir konnten eine Veranstaltung unter fast normalen Bedingungen durchführen! Bei perfekten Verhältnissen genossen die Besucher zwischen den Mauern des Schlosses die bluesig-rockigen Tracks von BearBeat - Dan Mudd mit seiner Gitarre und der unverkennbaren souligen Stimme, begleitet vom Percussionisten Dominik Liechti. Bei schon fast kitschigem Sonnenuntergang durften wir einen unvergesslichen Abend erleben - dafür danken wir allen!

 

Der Kommentar einer Besucherin könnte es nicht treffender beschreiben:

"Ein ganz toller Abend mit vielen Gänsehautmomenten"

(weitere Impressionen auf facebook oder Instagram)

2020:
Kindertheater "Ffftsch und das Wetter"

Mit leuchtenden Augen genossen die Kinder das heitere Märchen zum Thema Wetter, gespielt und gesungen vom Künstlerduo Boni Koller und Elena Mpintsis. Beide Künstler sind schon jahrelang in verschiedenen Formationen (Schtärnefoifi, Baby Jail, Tätschquiz, Zauberlaterne) auf den Bühnen der Schweiz unterwegs und begeistern Gross und Klein. 

Szenisches Musiktheater Grüningen

An zwei verschiedenen Daten fanden insgesamt 4 Aufführungen des Szenischen Musiktheaters statt. Dabei durften wir rund 250 Zuschauer begeistern! Es war uns ein grosses Anliegen als "Ersatzveranstaltung" für die nicht durchgeführten Szenischen Stedtlirundgänge etwas anbieten zu können. Auch für die Schauspieler war es wichtig, wieder mal vor Publikum auftreten zu können. Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die uns so unterstützt haben!

2019:
StimmBand - a cappella

Die zwölf Sängerinnen und Sänger aus der Ostschweiz faszinierten die rund 100 Besucher in der Kirche Grüningen mit ihrem stimmgewaltigen Chor. Seit über zehn Jahren ist a cappella - Gesang ihre Leidenschaft. Als Laienchor musizieren sie unter der Leitung ihres Dirigenten Rolf Engler aus Freude am Zusammenspiel ihrer Stimmen.

 

Ihr Repertoire umfasste Songs aus den Stilrichtungen Jazz, Pop, Gospel und Worldmusic und konnte in der Kirche mit ihrer perfekten Akkustic so das Publikum begeistern.

Szenische Stedtlirundgänge 2019 - Feuer & Salz

Die szenischen Stedtlirundgänge fanden dieses Jahr zum zweiten Mal zum Thema "Feuer & Salz" statt. Zusätzlich zum letzten Jahr wurden die Durchgänge durch diverse Musikeinlagen (Markus Landolt & Claude Hutter) bereichert. Dies kam bei allen Besuchern sehr gut an, weshalb Musik wohl zu einem festen Bestandteil der szenischen Stedtlirundgängen werden wird. Geniessen Sie die Fotos und freuen Sie sich auf neue Szenen zu neuen Themen im Jahr 2020!

Einige Zitate aus den Bewertungen:

"Tolles Zusammenspiel von Geschichten, Theater, Orten und Kulinarik - war ein spannender und unterhaltender Abend - vielen Dank"

"Es war super, vielen Dank!"

 

"Es war ein perfekter Abend mit einem wunderbaren Schauspiel und einem gemütlichen Ausklang. Wir werden wieder kommen!"

 

"Habe einiges über meine neue Heimat erfahren und bin gespannt auf das kommende Jahr. Vielen Dank an alle Beteiligten. War ein toller Abend."

 

Jedes Mal wieder sehr unterhaltsam, informativ und abwechslungsreich! Ich freue mich bereits jetzt aufs neue Programm nächstes Jahr.

Baldrian - Die Entschleunigung

"Lange war Thomas Leuenberger 50% von FLÜGZÜG. Jetzt ist er 100% BALDRIAN." So konnte Baldrian vor ausverkauftem Kirchgemeindesaal angekündigt werden. Stressen und hetzen ist für Anfänger. Ganz nach dem Motto "Ich nehme mir Zeit darum habe ich mehr" führte Baldrian durch den Abend. Dabei kam ihm seine bernische Abstammung und die über 50jährige Langzeitstudie zum Thema Langsamkeit zugute. "Gisela" kurvte mit einer Leichtigkeit durch den Saal, als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht - gut, das mit den Lampen hat sie noch nicht so im Griff.... Auch die letzten rund 20 Minuten des Abends fesselten das Publikum, auch wenn auf eine andere Art und Weise - Baldrian erzählte von seiner durchgestandenen Krebserkrankung. Nochmals besten Dank an alle, die mit uns diesen Abend verbrachten.

www.baldrianshow.ch

Bruno der Briefträger

 

Einige würden Bruno vielleicht als komischen Kauz bezeichnen. Wahrscheinlich deshalb, weil er nicht, wie andere Menschen in einem Haus, sondern in einem Paket wohnt. Mit diesem Paket lässt er sich immer dorthin schicken, wo gerade Not am Mann ist. Diesmal nicht irgendwo hin - sondern auf ein Schloss - das Schloss Grüningen! Und so nimmt Bruno auch einiges in Kauf, damit ein Brief zum richtigen Zeitpunkt am rechten Ort eintrifft. Dabei erlebt er die fantastischsten Geschichten, die kaum jemand glauben würde.

Zum Schluss der Vorstellung konnten die zahlreich anwesenden Kinder und ihre Eltern aus nächster Nähe Bruno‘s Haus und seine Beweisstücke aus aller Welt betrachten, auf seinem Velo in die Pedalen treten und so die Beleuchtung der Wohnung in Gang halten, an der köstlich duftenden Teesammlung schnuppern und Fragen stellen.

www.joergbohn.ch

2018:
Wilhelm Toll - Swiss Music Comedy

 

Abwechslungsreiche Musik und einmalige Unterhaltung war angesagt. Mit subtilem Humor, schrägen Ideen und witzigen Texten boten Wilhelm Toll ein unvergessliches Music-Programm vom Feinsten.

Wieder einmal ein perfekter Abend in einer ausgesuchten Location - dem Mülikeller! Wilhelm Toll mit neuem Programm - Swiss Music Comedy - stark umgesetzt. Besten Dank für den tollen Abend - auch an die Zuschauer, von denen die Einen etwas unfreiwillig plötzlich Teil des Show waren ;-)

Szenische Stedtlirundgänge 2018 - Feuer & Salz

 

Bereits sind die szenischen Stedtlirundgänge 2018 - Feuer & Salz wieder Geschichte. Wir durften bei 10 ausverkauften Vorführungen jeweils 30 Besucher mit verschiedenen Szenen aus dem 17. Jahrhundert zum Thema Feuer & Salz begeistern. Auch die im Anschluss jeweils angebotenen Speisen aus vergangener Zeit konnten unsere Gäste begeistern. Wir freuen uns auf nächstes Jahr, dann werden die gleichen Szenen wieder gezeigt - wer also keine Tickets mehr kaufen konnte, kann sich auf September 2019 freuen! Unbedingt Vorverkauf benutzen!

 

Besten Dank auch allen für die durchwegs positiven Bewertungen:

 

"Es isch eifach kuuul gsiii."

"Für mich war es ein interessanter und unterhaltsamer Abend. Super gespielt!"

 

"Es hat uns einfach rundum gefallen. Neben den wirklich guten Inszenierungen haben mir auch die sorgfältig ausgesuchten Exponate sehr gefallen. Sehr lehrreich! Wir hatten aber auch Glück mit einem wunderschönen sonnigen Abend. Ich drücke die Daumen, dass noch viele Vorstellungen so laufen."

"Wir sind begeistert! Es war historisch interessant und einfach super wie lebendig, echt und mit wie viel Herzblut die SchauspielerInnen agiert und Claudia erzählt hat."

 

"Diese Art von Stadtführung ist eine ganz ausgezeichnete. Uns hat es sehr gefallen. Danke."

Barbara Hutzenlaub jubiliert

 

Im ausverkauften Kirchgemeindesaal begeisterte Barbara Hutzenlaub mit ihrem Jubiläumsprogramm und strapazierte die Lachmuskeln der anwesenden Zuschauer bis aufs Äusserste!

30 Jahre ist es her, dass Barbara Hutzenlaub das Licht der Bühne erblickte. Musikalisch und gesanglich zaubert sie Highlights aus der altbewährten Handtasche und gewährt neue Einblicke in ihr Innenleben. Mit gekonntem Jodel, Salsa und ihrer Rockröhre schafft sie mühelos mit ihrer zartbesaiteten Musikerin Coco-Chantal (Muriel Zemp) den Spagat zwischen Slapstick und Satire. Barbara ist ein Grenzfall und erzählt wie sie zwischen zwei Welten gross geworden ist: nämlich dem Schwäbischen Albtraum und Schweizer Strebergärtli. Mit der Blockflöte im Anschlag kämpft sie immer noch für den Frieden. Sie sagt es in aller Deutschlichkeit und redet so wie ihr der Schwabel gewachsen ist. Sie erzählt von ihrer Jugend, vom schwäbisch Rockfestival Wutzdog - sie hat eben den Rock unterm Rock und den Blues in der Bluse - und nimmt sie mit auf eine Reise vom ersten Pickel bis zur Männerpause. Eine “Heimlifeisse” ist sie, diese Barbara Hutzenlaub. Mit kleinen, hinterhältigen Geschichten zum Weltgeschehen und dank ihrem Röntgenblick durchleuchtet sie aktuelle Themen bis auf die Knochen. Und weckt damit manch schlafenden Hund. Jubilieren sie mit Barbara und erleben sie das Hutzenlaub’sche Universum von der Wiege bis zum Star.

www.barbara-hutzenlaub.ch

Fusstheater mit Anne Klinge

 

Was man mit Füssen so alles anstellen kann! Dies durften viele Kinder zusammen mit ihren Eltern und weiteren Besuchern erleben. Die spannende Geschichte des gestiefelten Katers, erzählt mit den Füssen, ein tolles Erlebnis! Fußtheater ist inszenierte Körperbeherrschung auf allerhöchstem Niveau. Dabei geht es nie um den Effekt verkleideter Füße. Ausgestattet mit Nasen, Mützen und Gewändern verwandeln sich die Füße unversehens zu eigenständigen Persönlichkeiten, die die Spielerin dahinter beinahe vergessen machen. In einer Mischung aus Erfindungsgeist und Fantasie „erzählen“ ihre Fußhelden bekannte und unbekannte Geschichten, mit Ironie und in kluger, humorvoller Dramaturgie durchleben sie Beziehungsdramen, Märchen, sogar Opern.

 

www.fusstheater.de

Bänz Friedli - "Ke Witz! Bänz Friedli gewinnt Zeit"

 

Schon lange gab es für den Comedy-Abend von kultSichtig keine Tickets mehr! Im ausverkauften Kirchgemeindesaal lief Bänz Friedli zur Hochform auf und begeisterte das Publikum derart, dass danach vermutlich niemand ohne "Zwerchfellmuskelkater" nach Hause gehen konnte. Auch das kulinarische Angebot, auch wenn mal anders als üblich, konnte alle Gäste zufrieden stellen. Danke euch allen!

www.baenzfriedli.ch

2017:
Walt's Blues Box feat. Sam Burckhardt

 

Walt's Blues Box bestach durch ihre Musikalität, Spontanität, Kompaktheit auf der Bühne und durch ihre Ausstrahlung, welche die Musiker ungefiltert an das Publikum weitergaben. Walt’s Blues Box präsentiert seit der Gründung 2006 dem Publikum ein dynamisches Bluespanaroma vom traditionellen über den swingigen, jazzigen bis zum funkigen Blues. Ein spannendes, bluesiges und grooviges Programm, bestehend v.a. aus eigenen, ergänzt mit einigen fremden Kompositionen, dessen Inhalt jedem Blues- und Musikliebhaber in die Beine, Bauch und Seele kriecht. Bei fast vollem Mülikeller kam Stimmung auf und die dicken Mauern wurden vom Groove der Formation erfüllt. Ein gelungener Abend mit ausserordentlich tollen Musiker!

www.walterbaumgartner.ch

Szenische Stedtlirundgänge 2017
 

Wie im vergangenen Jahr waren die szenischen Stedtlirundgänge wieder ein riesen Erfolg. Rund zehn ausverkaufte Durchführungen haben ein grossartiges Publikum begeistert. Die Schauspieler und die als Überraschung angekündigte Musik überzeugten voll und ganz. Die kulinarischen Ausflüge in die Vergangenheit nach den Durchführungen kamen auch dieses Jahr bei den Besuchern gut an. An dieser Stelle nochmals besten Dank an alle Beteiligten!

Für das Jahr 2018 läuft bereits die Planung - wir freuen uns auf eine weitere Zeitreise in die Vergangenheit!

Roger Stein - Singer und Songwriter
 

Ein gelungener Abend - mit ungezwungener, fröhlicher, entspannter und ausgelassener Stimmung. Roger Stein begeisterte und fesselte. Mit seinen selbst gesungenen Chören und eingespielten Rhythmen ersetzt er eine ganze Band, während die Texte Herz und Hirn neuen Denkstoff liefern. Der Wechsel von Humor und Ernsthaftigkeit kommt stets unerwartet und rasant. Steins Lieder sind von scharfem Verstand und leicht hingeworfenem Witz geprägt, er spielt ebenso virtuos auf dem Klavier wie mit seinem elektronischen Zubehör und der deutschen Sprache. Danke!

www.roger-stein.com

Märchenkoffer - Lieder und Märchen
 

Über 100 Kinder und Eltern fanden den Weg in den Kirchgemeindesaal, wo sie gebannt drei spannenden Märchen aus dem Märchenkoffer zuhörten. Zeitweise war nur das leise Rascheln der zahlreichen "Popcorn-Händsche" zu hören - so packend waren die Geschichten. Ein gelungener Sonntag-Nachmittag, bei dem auch das familiengerechte kultBar-Angebot so manchen Hunger und Durst stillen konnte.

www.lisastraub.com

Chubby-Buddy mit "the voice of germany"-Finalist Marc Amacher
 

Als Zusatzanlass einfach so aus aktuellem Anlass im Programm aufgenommen - im Nu waren die 50 Plätze ausverkauft und die Gäste kamen voll und ganz auf ihre Rechnung! Der ultimative Blues-Abend im Schlosskaffee. Ehrlicher Groove, rockiger Blues - danke euch Marc, Dominik und Dävu - und natürlich besten Dank auch dem Publikum - es war Spitzenklasse!

www.dominikliechti.ch

2016:
Musiktheater plissé - Kalberei
 

Die Plissé-Damen machten sich auf, Firn, Horn, Grat und Spitz zu erklimmen. Um Ruhe zu finden. Und sich selbst. Dort droben in kargen Chrächen und auf luftigen Gipfeln schnauften sie aus. Und wieder ein. Weniger ist halt mehr. Beflügelt von der "Waaaahnsinns-Rundumsicht" galoppierte die Stimmung mit ihnen über die Hörner. Bis das Wetter umschlug. Als dann noch der Gletscher kalbte, ohne etwas abzuwerfen, fragen wir uns zurecht: Wie haben wir diese Kalberei überstanden? Ich kann beruhigen - ausser ein paar strapazierte Lachmuskeln hatte der gelungene Abend keinerlei unangenehme Auswirkungen auf die Zuschauer ;-)

www.plisse-musiktheater.ch

Ehegaumer und Landvogts Magd - Szenische Stedtlirundgänge
 

Zum ersten Mal durften nahezu 300 Besucher an rund 8 Vorstellungen szenische Stedtlirundgänge an verschiedenen Schauplätzen im historischen Stedtli Grüningen geniessen. Im Anschluss gab es jeweils im Schlosskaffee ein Bauernznacht mit Speis und Trank aus vergangenen Zeiten. Ein voller Erfolg! Leider konnten nicht alle Interessierten ein Ticket ergattern, was wir natürlich bedauern. Wir können aber bereits schon jetzt bekannt geben, dass es nächstes Jahr wieder szenische Stedtlirundgänge geben wird!

Milla & Trolla
 

Die Geschichtenfee Milla hat ihren Baum verloren und braucht unbedingt einen Neuen. Leider sind alle Bäume im Wald schon besetzt. Sie versucht es trotzdem bei Trolla, denn die vertraute Baummusik hat sie hierher geführt. Trolla verteidigt ihr Revier und wehrt sich mit allerlei Tricks. Da meldet sich der Baum und erzählt seine Geschichte... Ob die quirlige Milla am Ende das mürrische Trollaherz erobert? Mit viel Humor und Musik erzählten Milla und Trolla die Geschichte vom alten Baum sowie vom Mut, den es braucht, sich selbst zu sein, und zeigten dabei: Zusammen macht es mehr Spass!

www.wernerbreitestei.ch/milla-trolla/

2015:
Peter Honegger «SECRETS»
 

Ein Abend voller Charme, Humor, Magie und Weisheit. Ein charismatischer Kursleiter führt das Publikum in seinem Seminar SECRETS raffiniert an den Abgründen der grossen Menscheitsfragen vorbei, verspricht ihm das Blaue vom Himmel, liest die Zukunft und bietet Instant Heilung an. Seine philosophisch-komischen Anleitungen zum Glücklichsein sind heiter und tiefgründig zugleich. In all dem karikiert er sich selbst. Auch die Zuschauenden nimmt er nicht so ernst, wie sie es verdient hätten und verhilft gerade dadurch zu unerwarteten Einsichten und magischen Momenten. SECRETS - auf leisen Sohlen, auf doppeltem Boden - ist Kleinkunst vom Feinsten. Peter Honegger suchte zusammen mit dem engagierten Publikum Sinn und Unsinn des Lebens, entführte dieses in die Welt der Illusionen und liess uns mit fragenden Gesichter staunen - Danke!

www.peterhonegger.ch

Blues Corner - Live in Concert
 

Ein unvergesslicher Abend in passender Atmosphäre. Jay Nicehill (Schönenberger), Urs Baumann, Sämy Michel, Kurt Auer und Max Kiefer zeigten, dass im vollen Mülikeller der Blues so richtig gelebt werden kann. Dazu konnte man nebenbei einen guten Wein und köstliche Speisen konsumieren - ein wahrlich "bluesiger" Abend!

www.bluescorner.ch

2014:
NICO SEMSROTT - Freude ist nur ein Mangel an Information
 

Nico Semsrott begeisterte im vollen Kirchgemeindesaal mit seinem ersten Soloprogramm "Freude ist nur ein Mangel an Information" rund 140 Besucher mit seinem depressiven und teilweise tiefschwarzen Humor. Mit seinen ausgefeilten PPPP's hatte er trotz ernsthaften Themen und feinfühligen Pointen die Lacher auf seiner Seite. Abgerundet wurde der gelungene Abend durch seine Unglückskekseund das wie immer reichhaltige und auf die Veranstaltung abgestimmte Catering von kultMundig.

www.nicosemsrott.de

"Für mich als abtretender Präsident von kultSichtig hätte es kein schöneres Abschiedsgeschenk geben können, als eben dieser volle Kirchgemeindesaal. Für mich eine Bestätigung, dass kultSichtig auf dem nicht immer einfach bebaubaren Boden der Regionalkultur mit seinem Programm nicht ganz auf dem Holzweg ist. Ich durfte 2007 die Kulturkommission zusammen mit einer handvoll engagierten Kulturfreunden gründen und sie auf den ersten sieben Jahren führen. Für die Unterstützung von allen Seiten bedanke ich mich ganz herzlich! Nach zahlreichen Veranstaltungen im Kirchgemeindesaal, in der Schlosskirche, im Schlosshof, im Mülikeller und auf dem Herrenbaumgarten, wo sogar zweimal ein Rock-Openair statt fand, bin ich überzeugt, dass sich das Programm von kultSichtig etabliert hat und die Grundidee, Kultur für alle Alterskategorien in Grüningen und der Umgebung anzubieten, erfüllen kann. Ich wünsche der neuen Kulturkommission weiterhin so viel Erfolg wie bis anhin und freue mich auf einen wie immer abwechslungsreichen und interessanten Veranstaltungskalender in der Zukunft!"

Nicolai Borbach, Präsident kultSichtig

bottom of page